Bezirk Marzahn-Hellersdorf (Blau) Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Fusion Erläuterung in einem Fenster der ehemaligen Bezirke Hellersdorf und Marzahn

Hellersdorf bis 31.12.2000 Bezirk,
heute Ortsteile Hellersdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf

Hellersdorf war der jüngste der einst 23 Berliner Stadtbezirke, er wurde erst am 1.6.1986 aus den vorherigen Marzahner Ortsteilen Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf gebildet. Vorgestellt werden 619 Straßen und Plätze auf dem Gebiet des früheren Verwaltungsbezirks, von denen 507 noch heute auf Straßenschildern zu finden sind. 108 Straßen wurden umbenannt, 4 verschwanden ganz. Die ältesten, namentlich noch erhaltenen Straßen sind die ihrer Richtung nach benannten Kaulsdorfer, Dahlwitzer und Landsberger Straße, die schon vor 1838 existierten. Auch die Dorfstraße in Kaulsdorf (18. Jahrhundert) gehört dazu, sie ist eine von sechs im heutigen Berliner Stadtgebiet, die von einst 44 noch übrig geblieben sind. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Hellersdorf zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Hauptquellen:
LEXIKON Alle Berliner Straßen und Plätze.
Von der Gründung bis zur Gegenwart
Bände 1-4, Verlag Neues Leben GmbH/Edition Luisenstadt, Berlin 1998

Günter Döbel, Klaus Wedler:
Wegweiser zu Berlins Straßennamen - Hellersdorf
Edition Luisenstadt, 1. Auflage, Berlin 1996

© Edition Luisenstadt, 1998-2008
Redaktionsschluß: 15.5.2008
Berlingeschichte/Straßen