Zur Fusion der Berliner Bezirke

Nach einem Beschluss des Abgeordnetenhauses (Land Berlin) wurde am 10.6.1998 das Gesetz über die Verringerung der Zahl der Bezirke (Gebietsreformgesetz) verabschiedet. Damit wurden zum 1.1.2001 die bisher 23 Stadtbezirke durch Fusion zu 12 Bezirken zusammengefasst. Richtwert für die neuen Bezirke war dabei die Zahl von ca. 300 000 Einwohnern.

Im Rahmen einer Übergangsregelung vertraten die 1999 gewählten Bezirksverordneten für die neuen Bezirke bis zum Oktober 2000 noch die alten Bezirke. Mit der neuen Bezirksstruktur erfolgte auch eine Anpassung der Wahlkreise. Der Name der neu gebildeten Bezirke sollte sich aus den Namen der fusionierten Bezirke ableiten und wurde von den neu gewählten Bezirksverordneten bestätigt.

Vor der Bezirksreform am 1.1.2001 gab es 23 Bezirke, die in Ortsteile untergliedert waren. Ein Ortsteil war jeweils namensgebend für den Bezirk.

Beispiel: Bezirk Köpenick
Ortsteile Köpenick (namensgebend), Friedrichshagen, Grünau, Müggelheim, Oberschöneweide, Rahnsdorf, Schmöckwitz

Beispiel: Bezirk Treptow
Ortsteile Alt-Treptow (namensgebend), Adlershof, Altglienicke, Baumschulenweg, Bohnsdorf, Johannisthal, Niederschöneweide, Plänterwald

In Folge der Bezirksreform gibt es seit dem 1.1.2001 nur noch 12 Bezirke, die in gleichberechtigte Ortsteile untergliedert sind, alte Ortsteile wurden in die neuen Bezirke übernommen.

Beispiel: Bezirk Treptow-Köpenick
Ortsteile Adlershof, Altglienicke, Alt-Treptow, Baumschulenweg, Bohnsdorf, Johannisthal, Niederschöneweide, Plänterwald, Friedrichshagen, Grünau, Köpenick, Müggelheim, Oberschöneweide, Rahnsdorf, Schmöckwitz

Seit der Bezirksreform sind neue Ortsteile entstanden, die jedoch immer von der Fläche eines anderen Ortsteils abgeteilt wurden.

Beispiel: Tiergarten
ehemaliger Bezirk Tiergarten, Ortsteil Tiergarten
Mit der Bezirksreform wurde der alte Bezirk Tiergarten weiter unterteilt, er hat heute die Ortsteile Tiergarten, Hansaviertel und Moabit.

Beispiel: Wedding
ehemaliger Bezirk Wedding, nur Ortsteil Wedding
Mit der Bezirksreform wurde der alte Bezirk Wedding weiter unterteilt, er hat heute die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen.

Tiergarten und Wedding gehören heute zum Bezirk Mitte, der aus den Ortsteilen Mitte, Hansaviertel, Moabit, Tiergarten, Gesundbrunnen und Wedding besteht.

© Edition Luisenstadt, 1998-2005
Berlingeschichte/Straßen