Bezirk Tempelhof-Schöneberg (Blau) Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Fusion Erläuterung in einem Fenster der ehemaligen Bezirke Tempelhof und Schöneberg

Schöneberg bis 31.12.2000 Bezirk,
heute Ortsteile Friedenau, Schöneberg

Vorgestellt werden 412 Namen von Straßen und Plätzen, die auf dem Gebiet des früheren Verwaltungsbezirk Schöneberg liegen oder lagen. 296 von ihnen sind noch heute auf Straßenschildern zu finden. Bei den nicht mehr gültigen Straßennamen handelt es sich um Straßen, die entweder umbenannt sind oder nicht mehr existieren. Die erste überlieferte Karte von Schöneberg, das 1264 erstmals urkundlich erwähnt wurde, stammt aus dem Jahre 1685 und weist im damaligen Dorf lediglich eine Straße aus. Auf den Karten von 1753 und 1763 finden sich dann weitere Wege, die vor allem als Richtungswege bezeichnet wurden. Aus diesen Feldwegen entstanden die ersten Straßen Schönebergs, deren Verlauf noch heute erkennbar ist, wie die Potsdamer Straße bis zur Rheinstraße, der Priesterweg, der Sachsendamm, die Dominicusstraße und die Großgörschenstraße. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Schöneberg, vorher ein eigenständiger Verwaltungsbezirk, zum Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Hauptquellen:
LEXIKON Alle Berliner Straßen und Plätze.
Von der Gründung bis zur Gegenwart
Bände 1-4, Verlag Neues Leben GmbH/Edition Luisenstadt, Berlin 1998

Herbert Mayer:
Wegweiser zu Berlins Straßennamen - Schöneberg
Edition Luisenstadt, 1. Auflage, Berlin 1994

© Edition Luisenstadt, 1998-2008
Redaktionsschluß: 15.5.2008
Berlingeschichte/Straßen