Bengsch, Alfred Kardinal, Erzbischof von Berlin

* 10.09.1921 Berlin,
† 13.12.1979 Berlin,
Theologe.

B. erhielt nach dem Studium 1950 die Priesterweihe. Anschließend war er u. a. Kaplan an der Herz-Jesu-Kirche (Prenzlauer Berg), Dekanatsjugendseelsorger des Dekanats Ost-Berlin und Religionslehrer an der St.-Theresien-Schule (Prenzlauer Berg). 1961 wählte man ihn zum Vorsitzenden der Berliner Ordinarienkonferenz. Im gleichen Jahr erfolgte seine Weihe als 6. Bischof des Bistums Berlin-Brandenburg. 1962 erhielt er den Titel eines Erzbischofs. B. leitete 1965 den Seeligsprechungsprozess für Bernhard  Kontext: Lichtenberg, Bernhard Lichtenberg ein. Seit dem 26. 6. 1967 Kardinal, wurde er 1976 Vorsitzender der im selben Jahr durch Zusammenschluß der Bischöfe und Ordinarien in der DDR gebildeten Berliner Bischofskonferenz, ohne seine Mitgliedschaft in der Deutschen Bischofskonferenz aufzugeben. Er wohnte zunächst im St.-Josephs-Heim, Gürtelstraße (Weißensee) und seit 1972 im  Kontext: Bernhard-Lichtenberg-Haus Bernhard-Lichtenberg-Haus. In seiner Wirkungsstätte, der  Kontext: St.-Hedwigs-Kathedrale St.-Hedwigs-Kathedrale, befindet sich in der Krypta sein Grab.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html