Weidendammer Brücke

Mitte (Dorotheenstadt/Spandauer Vorstadt),
sie überspannt die  Kontext: Spree Spree als Teil des Straßenzuges Friedrichstraße und verbindet Am Weidendamm und Reichstagufer am südlichen Spreeufer mit dem Schiffbauerdamm am nördlichen Spreeufer.

Dia-Serie Weidendammer Brücke Vor 1685 gab es bereits an gleicher Stelle eine hölzerne Zugbrücke, die Dorotheenstädtische Brücke, später Spandauische Brücke. 1824–1826 wurde diese durch eine gußeiserne Konstruktion ersetzt. 1895–1897 wurde von Otto Stahn (1859–1930) eine Dreibogenbrücke errichtet, die 1914 im Zusammenhang mit dem Tunnelbau der U-Bahn abgetragen und 1922 bis auf die Fahrbahnerweiterung unverändert wiederhergestellt wurde. Gestaltet wurde sie mit schmiedeeisernen Ziergittern. Auf jeder Seite über den Brückenpfeilern sind Kandelaber in Form schlanker Gittermasten von M. Fabian angebracht. Beidseitig in der Mitte thronen übergroße kunstgeschmiedete Adler. Die W. steht unter Denkmalschutz.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html