Wäschehaus Jordan

Kreuzberg,
Markgrafenstraße 108 (später 85-88 und Lindenstraße 91).

Heinrich  Kontext: Jordan, HeinrichJordan eröffnete 1839 sein erstes Wäschegeschäft in einem friderizianischen Haus in der Markgrafenstraße 108, wo er als erster Händler in Berlin konfektionierte Wäsche anbot. Das W. wurde in der Folgezeit beträchtlich erweitert. 1868/69 errichtete das Architektenbüro Ende & Böckmann hier ein Kaufhaus, dass durch Kayser & v. Großheim 1890 und 1899 umgebaut und erweitert wurde. Ein weiterer Bau entstand am Enckeplatz nach Plänen von Cremer & Wolffenstein 1913. Das W. galt noch um 1915 als "Deutschlands größtes Kaufhaus für ‚Fertige Wäsche jeder Art’". Alle Gebäude wurden im Krieg zerstört, die Ruinen danach abgetragen.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html