Jordan, Heinrich

* 01.12.1811 Niedermeißer bei Kassel,
† 31.07.1876 Berlin,
Unternehmer.

J. kam als Garnagent einer Fabrik aus dem Rheinland nach Berlin. 1839 eröffnete er in der Markgrafenstraße 108 eine Baumwoll- und Posamentierwarenhandlung mit "Lager türkischrother, ächt violetter und rother Garne". J. bot erstmals in Berlin konfektionierte Wäsche an, die in eigenen Werkstätten hergestellt wurde und etablierte das erste Berliner Wäscheversandgeschäft. In den Jahren 1868/69, 1890, 1899 und 1913 erfolgten beträchtliche Erweiterungen des  Kontext: Wäschehaus JordanWäschehauses Jordan. J. heiratete 1839 seine Cousine Sophia Amalie J. und wohnte Markgrafenstraße 107. Er wurde auf dem Domfriedhof Liesenstraße beerdigt und wurde 1930 in das Mausoleum Jordan auf dem  Kontext: Friedhof IV der Jerusalems- und Neuen KircheFriedhof IV der Jerusalems- und Neuen Kirche umgebettet.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html