Hoffmann, Hugo

* 27.05.1844 Stuttgart,
† 24.12.1911 Berlin,
Unternehmer.

Der in Paris zum Konditor ausgebildete H. kam 1868 nach Berlin. In der Mohrenstraße (Mitte) richtete er eine "Conditor-Küche" ein. Anfangs stellte er Fondants und Fruchtpasteten her, seit 1871 auch Schokolade und Pralinen. Als Verkaufseinrichtung übernahm er 1878 die "Confiseur-Waaren-Handlung" Felix & Sarotti. Seit 1883 produzierte er in der Belle-Alliance-Straße 81 (heute Mehringdamm 53,  Kontext: SarottihofSarottihof) und erweiterte in der Folge seine Firma durch Zukauf der anschließenden Grundstücke. Seit 1889 stellte er auch Marzipan her und ließ 1893 den Namen "Sarotti" als Warenzeichen eintragen. 1903 vereinigte er die Firmen "Felix & Sarotti" und "Hoffmann & Tiede" zur "Sarotti Chocoladen- und Cacao-Industrie AG" und beschäftigte über 1000 Arbeiter. Kurz vor seinem Tod erwarb H. in Tempelhof ein neues großes Fabrikgelände. 1913 erfolgte der Umzug, und der Sarotti-Mohr wurde zum Markenzeichen (vermutlich mit Bezug auf den ersten Firmensitz in der Mohrenstraße). 1921 erfolgte die Umbenennung in "Sarotti AG" und 1949 die Verlegung des Firmensitzes nach Hattersheim/Main, 1971 die Übernahme durch die Nestlé AG.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html