Geschäftshaus der Friedrichsberger Bank

Friedrichshain,
Frankfurter Allee 84/Finowstraße 1.

1905 errichtete Hans Liepe das Wohn- und Geschäftshaus für die Friedrichsberger Bank. Das Eckhaus wurde mit mehreren Schweifgiebeln versehen. Es erhielt Balkone und große Rundbogenfenster im Erdgeschoss. Die Fassade wurde mit Naturstein und Putzflächen verkleidet und mit Skulpturen und Kartuschen geschmückt. Bauherr war der Vorschussverein-Lichtenberg-Friedrichsberg E. Gmbh. Bis 1945 hatte hier die Friedrichsberger Bank ihren Sitz, die eine wichtige Rolle bei der Erschließung und Bebauung der Kolonie  Kontext: FriedrichsbergFriedrichsberg spielte. In der DDR wurde das Gebäude vom Staatlichen Kunsthandel mit seiner Antiquitätengalerie Berlin genutzt. Heute hat die Volksbank Berlin eine Filiale in dem denkmalgeschützten Haus.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html