Am Johannistisch

Kreuzberg.
Die Straße geht von der Brachvogelstraße ab und trägt ihren Namen seit dem 16.11.1850.

Auf dem Gelände soll vor ca. 500 Jahren der Johanniterorden, in dessen Besitz sich das mit seinen Ländereien bis an den heutigen Mehringplatz grenzende Gut Tempelhof befand, eine Unterkunft für seine Feldarbeiter errichtet haben. Dort wurden der Überlieferung nach auch die Mahlzeiten – vermutlich im Sommer im Freien an einem großen Tisch – eingenommen. Die früher auch Johannistisch genannte Straße war Anfang des 19. Jahrhunderts ein königlicher Holzplatz und ist in ihrer jetzigen Form erst nach Neuanlage des  Kontext: LandwehrkanalLandwehrkanals um 1850 entstanden. Unter Denkmalschutz steht die  Kontext: Kirche Zum Heiligen KreuzKirche Zum Heiligen Kreuz. In der Straße befand sich bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die von Adolf  Kontext: Stoecker, Christian AdolfStoecker gegründete  Kontext: Berliner Stadtmission e. V. Berliner Stadtmission (Nr. 6).

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html