Weißler, Friedrich

* 28.4.1891,
† 19.2.1937 Sachsenhausen bei Oranienburg,
Jurist.

Dia-Serie Weißler, Friedrich Der zur Bekennenden Kirche gehörende Landgerichtsrat W. war als Landgerichtsdirektor in Halle/Saale und Magdeburg tätig. Im März 1933 wurde W. wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen. Er war danach als Rechtsberater der Evangelischen Kirche tätig. W. war Mitverfasser einer Protestschrift an Adolf Hitler (1889-1945) und wurde nach deren Veröffentlichung am 3.6.1936 verhaftet. Am 13.2.1937 wurde W. ins Konzentrationslager Sachsenhausen überführt und am 19.2.1937 ermordet. Er wohnte von August 1933 bis zu seiner Verhaftung Meiningenallee 7. Eine Gedenktafel erinnert dort an W. Seine Grabstätte findet sich auf dem  Kontext zu: Suedwestfriedhof StahnsdorfSüdwest-Friedhof Stahnsdorf, Bahnhofstraße 2.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Stochkhorst, Wer 3. Reich ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon