Otto-Winzer-Straße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn
Name ab 1.3.1978
Name bis 31.1.1992
Namen
(früher/später)
Mehrower Allee (1992)
Namens-
erläuterung
Winzer, Otto Max, * 3.4.1902 Reinickendorf (heute Berlin), † 3.3.1975 Berlin, Schriftsetzer, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.
Winzer besuchte die Volksschule und anschließend die Fortbildungsschule für das graphische Gewerbe. Er absolvierte von 1916 bis 1922 eine Lehre als Schriftsetzer und arbeitete dann als Schriftsetzergehilfe. 1918 wurde Winzer Mitglied eines Arbeiterrates und ein Jahr darauf der Freien Sozialistischen Jugend und der KPD. Seit 1922 hatte Winzer eine leitende Funktion in der Kommunistischen Jugendinternationale, ab 1925 leitete er ihre Wiener Filiale. Er war dort Mitglied der KP Österreichs. Von 1930 bis 1934 war er in Berlin tätig. Seit 1933 kämpfte er illegal und emigrierte ein Jahr später nach Paris. 1935 ging er in die Sowjetunion, wo er später als Redakteur am "Deutschen Volkssender" arbeitete. Im April 1945 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm staatliche Funktionen. 1945/46 war er Stadtrat für Volksbildung in Berlin. 1949 wurde er stellvertretender Chefredakteur beim "Neuen Deutschland". Von 1949 bis 1956 war er Chef der Privatkanzlei des Präsidenten der DDR. 1956 war Winzer stellvertretender Außenminister, seit 1965 Minister für Auswärtige Angelegenheiten der DDR.
aktueller Name Mehrower Allee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de