Ludwig-Dubick-Platz

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn
Name ab um 1923
Name bis um 1930
Namens-
erläuterung
Dubick, Ludwig, 19. Jahrhundert, Landwirt.
Er war einer der altansässigen Einwohner Biesdorfs. Er wurde in der Familiengrabstätte auf dem Gemeindefriedhof Marzahn (evangelisch), Alt-Marzahn, beigesetzt.
  Vorher Platz C. Im Adressbuch Berlins von 1923 wurde der Platz erstmals ausgewiesen. Im Pharus-Plan für die östlichen Vororte Berlins von 1923 ist er zwischen dem Hänflingssteig und dem Harbertsweg namentlich eingezeichnet. Im Adressbuch Berlins von 1931 wurde er bereits nicht mehr ausgewiesen. Es darf vermutet werden, daß er 1930 fortfiel, denn im Stadtplan Berlins vom Sommer 1930 ist er ebenfalls nicht mehr eingezeichnet. Das Gebiet war dann freies Bauland.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de