Friedensplatz

Treptow-Köpenick, Ortsteil Oberschöneweide
Name ab um 1906
Name bis 8.3.1935
Namens-
erläuterung
Der Name bezog sich vermutlich auf den Frankfurter Frieden. Im Ergebnis des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 wurde am 10. Mai 1871 der Friede zu Frankfurt am Main geschlossen, der den Vorfrieden vom Februar 1871 bestätigte. Frankreich mußte nach diesem Vertrag Elsaß (ohne Belfort) und Ost-Lothringen (mit Metz) abtreten sowie fünf Milliarden Goldfranken Kontributionen an Deutschland zahlen. Im Ergebnis dieses Krieges wurde das deutsche Kaiserreich am 18. Januar 1871 in Versailles proklamiert. Damit wurde die sog. Gründerzeit ausgelöst, in der sich in Deutschland sprunghaft neue industrielle Unternehmen gründeten. Die Entwicklung Oberschöneweides nahm in dieser Zeit einen rasanten Aufschwung.
  Der 1935 aufgehobene Platz lag im Bereich der Kreuzung Siemens-/Wilhelminenhofstraße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de