Hobrechtstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lichterfelde
Name ab vor 1901
Name bis 13.5.1929
Namen
(früher/später)
Parkstraße II (vor 1893-vor 1901)
Devrientweg (1929)
Namens-
erläuterung
Hobrecht, Arthur Heinrich Ludolf Johnson, * 14.8.1824 Kobierzyn b. Danzig, † 7.7.1912 Berlin, Jurist, Politiker.
Hobrecht war Sohn eines Gutsbesitzers; dem Jurastudium folgte die Verwaltungslaufbahn. 1863 wurde Hobrecht Oberbürgermeister von Breslau und 1873 von Berlin; 1878/79 war er preußischer Finanzminister. Resultate seines kommunalen Wirkens waren die Verwirklichung des Projektes der Kanalisation und der Ausbau von Ringstraßen. Sein Bruder James Hobrecht war der Vater des nicht unumstrittenen Berliner Bebauungsplanes von 1862. Am 14. August 1904 wurde Arthur Hobrecht 47. Ehrenbürger von Berlin. Er erhielt ein Ehrengrab auf dem Landeseigenen Friedhof Lichterfelde, Langestraße.
aktueller Name Devrientweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de