Gustav-Döring-Straße

Spandau, Ortsteil Staaken
Name ab um 1980
Name bis 1.10.1990
Namens-
erläuterung
Döring, Gustav, * 19.9.1885 Lubichow (Pommern), † 7.5.1944 Berlin, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.
Er kam 1915 nach Staaken und war als Taxi- bzw. Kraftfahrer tätig. Er wurde Mitglied der KPD und wirkte für die Gewerkschaft und den Konsumverband. 1943 verhafteten ihn die Nationalsozialisten und verurteilten ihn wegen Wehrkraftzersetzung und Landesverrat zu einer Gefängnisstrafe. Nach neunmonatiger Haft wurde Döring am 7. Mai 1944 in der Haftanstalt Tegel ermordet. Im Juni 1944 erfolgte die Beisetzung seiner Urne auf dem Staakener Friedhof.
  Die Straße liegt im Weststaakener Gebiet, das von 1945 bis 1990 auf der Grundlage alliierter Vereinbarungen zum sowjetisch besetzten Gebiet bzw. zur DDR gehörte. Die Straße 341 wurde um 1980 in Gustav-Döring-Straße benannt und erhielt am 1. Oktober 1990 - zwei Tage vor der Rückführung nach Berlin - von der Gemeinde Staaken ihre Bezeichnung Straße 341 wieder zurück.
aktueller Name Straße 34


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de