Schützenweg

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Charlottenburg
Name ab nach 1859
Name bis 25.4.1885
Namen
(früher/später)
Sophie-Charlotten-Straße (1885)
Namens-
erläuterung
1850 war am heutigen Kaiserdamm/Riehlstraße ein neues Schützenhaus entstanden. Von ihm führte ein Weg nach Norden, der Schützenweg genannt wurde.
  Auf der Karte von 1857 war der Weg zwar eingezeichnet, aber nicht benannt. Auch im Adreßbuch Berlins von 1859 war dieser Weg nicht ausgewiesen. Im Stadtplan Berlins von 1874 war der Schützenweg namentlich eingezeichnet. Er bildete die südliche Fortsetzung des Fürstenbrunner Weges bis zum Königsweg. Er führte früher vom Neuen Schützenhaus nach Norden bis zum heutigen Spandauer Damm (früher Straße von Spandau). In dieser Trasse lag ab 1885 die Sophie-Charlotten-Straße.
aktueller Name Sophie-Charlotten-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de