Bendlerstraße

Mitte, Ortsteil Tiergarten
Name ab 7.11.1837
Name bis 20.7.1955
Namen
(früher/später)
Stauffenbergstraße (1955)
Namens-
erläuterung
Bendler, Johann Christoph, * 29.10.1789 Hoym b. Aschersleben, † 17.2.1873 Berlin, Grundeigentümer, Kommunalpolitiker.
Der dritte Sohn des Hoymer Bürgers Jakob Bendler erlernte das Maurerhandwerk und war dann als Polier tätig. Er heiratete die Tochter des Ratsmaurermeisters Carl Sperling, Johanne Caroline Sophie (*1793). Johann Christoph Bendler war um 1830 Ratsmaurermeister auf dem Friedrichswerder. Er legte Anfang des 19. Jahrhunderts südlich des Tiergartens eine Straße an, stellte der Stadtverwaltung die Fläche für diese Straße kostenlos zur Verfügung und übernahm außerdem die Erschließungskosten für das Terrain. 1826 wurde der Maurermeister als Vorsteher des 86. Bezirks, wohnhaft in der Grenadierstraße 24/25, ausgewiesen. Jenes Grundstück und das Unter den Linden, wo er mit seiner Ehefrau und den Kindern um 1830 wohnte, gehörten ihm. Er wurde auf dem Evangelischen Neuen Dorotheenstädtischen Friedhof II, Liesenstraße 9, bestattet.
aktueller Name Stauffenbergstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de