Bezirk Marzahn-Hellersdorf (Blau) Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Fusion Erläuterung in einem Fenster der ehemaligen Bezirke Hellersdorf und Marzahn

Marzahn bis 31.12.2000 Bezirk,
heute Ortsteile Biesdorf, Marzahn

Vorgestellt werden 488 Namen von Straßen und Plätzen des früheren Berliner Verwaltungsbezirks Marzahn mit den Ortsteilen Marzahn und Biesdorf. Davon sind 380 noch heute auf Straßenschildern zu finden, 108 gehören der Vergangenheit an. Die ältesten, namentlich noch erhaltenen Straßen sind die Ahrensfelder Chaussee, die Anfang des 19. Jahrhunderts ihren Namen erhielt, und die Köpenicker Straße, die bereits 1838 ein wichtiger Verkehrsweg war. Der Bezirk Marzahn wurde am 5.1.1979 durch Zusammenlegen der vorherigen Lichtenberger Ortsteile Marzahn, Friedrichsfelde-Ost, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf, Hellersdorf und Teilen des Bezirks Weißensee gebildet. Bei der Gründung des Bezirks Hellersdorf am 1.6.1986 wurden dafür die Ortsteile Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf aus dem Bezirk Marzahn herausgelöst. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Marzahn zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Hauptquellen:
LEXIKON Alle Berliner Straßen und Plätze.
Von der Gründung bis zur Gegenwart
Bände 1-4, Verlag Neues Leben GmbH/Edition Luisenstadt, Berlin 1998

Dagmar Girra, Christine Milek:
Wegweiser zu Berlins Straßennamen - Marzahn
1. Auflage, Berlin (1996)

© Edition Luisenstadt, 1998-2008
Redaktionsschluß: 15.5.2008
Berlingeschichte/Straßen