Bezirk Reinickendorf (Blau) Bezirk Reinickendorf

Reinickendorf, Ortsteile:
Frohnau, Heiligensee, Hermsdorf, Konradshöhe, Lübars, Reinickendorf, Tegel, Waidmannslust, Wittenau, Märkisches Viertel

Der im Norden Berlins gelegene Verwaltungsbezirk Reinickendorf erstreckt sich mit seinen Ortsteilen Frohnau, Heiligensee, Hermsdorf, Konradshöhe, Lübars, Märkisches Viertel, Reinickendorf, Tegel, Waidmannslust und Wittenau auf einer Fläche von 89,5 Quadratkilometern. Er hatte im Laufe der Zeit 1 248 Straßen und Plätze, von denen 974 noch heute Reinickendorfer Adressen sind. Allein 250 der Straßen sind nach Städten und Dörfern benannt. 220 Straßen sind im Laufe der Jahre umbenannt worden, manche, wie die heutige Gorkistraße, auch mehrfach, 54 einst vorhandene sind ganz aus dem Straßenbild verschwunden. Die ältesten namentlich noch erhaltenen Straßen sind Brunowplatz (um 1880) und Sommerstraße (um 1888). Eine auf die Lage bezogene Reinickendorfer Besonderheit ist die hohe Zahl von Straßennamen aus der Tierwelt und nach Jagd-Begriffen (85) sowie der Pflanzenwelt (30). Bei der Bezirksfusion 2001 blieb Reinickendorf ein eigenständiger Bezirk.

Hauptquellen:
LEXIKON Alle Berliner Straßen und Plätze.
Von der Gründung bis zur Gegenwart
Bände 1-4, Verlag Neues Leben GmbH/Edition Luisenstadt, Berlin 1998

Dagmar Girra:
Wegweiser zu Berlins Straßennamen - Reinickendorf
1. Auflage, Berlin (1995)

Dagmar Girra, Sylvia Lais:
Namen Berliner Straßen und Plätze – Reinickendorf
Edition Luisenstadt, 1. Auflage, Berlin 2003

© Edition Luisenstadt, 1998-2008
Redaktionsschluß: 15.5.2008
Berlingeschichte/Straßen