Bezirk Steglitz-Zehlendorf (Blau) Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Fusion Erläuterung in einem Fenster der ehemaligen Bezirke Steglitz und Zehlendorf

Steglitz bis 31.12.2000 Bezirk,
heute Ortsteile Lankwitz, Lichterfelde, Steglitz

Vorgestellt werden 884 Namen von Straßen und Plätzen, die auf dem Gebiet des früheren Verwaltungsbezirks Steglitz liegen oder lagen. 636 finden wir noch heute auf den Straßenschildern. 248 Straßennamen wurden aus den verschiedensten Gründen aufgegeben. Die ältesten Straßen, die noch heute ihre Namen tragen, sind Bahnhofstraße und Drakestraße (beide 1866). Später folgten vor allem Benennungen, die Fürsten und Königen gewidmet waren, ab der Jahrhundertwende waren zunehmend Kommunalpolitiker, Künstler und Wissenschaftler Namensgeber. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Steglitz, vorher ein eigenständiger Verwaltungsbezirk, zum Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
 

Hauptquellen:
LEXIKON Alle Berliner Straßen und Plätze.
Von der Gründung bis zur Gegenwart
Bände 1-4, Verlag Neues Leben GmbH/Edition Luisenstadt, Berlin 1998

Peter John:
Wegweiser zu Berlins Straßennamen - Steglitz
Edition Luisenstadt, 1. Auflage, Berlin 1993

© Edition Luisenstadt, 1998-2008
Redaktionsschluß: 15.5.2008
Berlingeschichte/Straßen