Bezirk Spandau (Blau) Bezirk Spandau

Spandau, Ortsteile:
Gatow, Falkenhagener Feld, Hakenfelde, Haselhorst, Kladow, Siemensstadt, Spandau, Staaken, Wilhelmstadt

Hier werden 1 079 Namen von Straßen und Plätzen des Verwaltungsbezirks Spandau aus Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt. 902 von ihnen sind heute noch Spandauer Adressen, 177 sind umbenannt oder eingezogen worden. Spandau, der namensgebende Ortsteil des Bezirks, zu dem noch die Ortsteile Gatow, Haselhorst, Kladow, Siemensstadt und Staaken sowie seit 2003 auch Falkenhagener Feld, Hakenfelde und Wilhelmstadt gehören, besitzt bereits seit dem 13. Jahrhundert Stadtrecht. Die ersten Bezeichnungen von Straßen und Plätzen lassen sich bis in jene Zeit zurückverfolgen. So wurde in der Stadtverleihungsurkunde der Markt genannt, ein Platz, der sich noch heute unter dem selben Namen am selben Ort befindet. Auch Behnitz stammt aus jener Zeit. 1723 wurden in Spandau erstmals Blechtafeln mit Straßennamen angeschlagen, und 1754 vergab man in der Stadt die ersten Nummern für die Häuser. Bei der Bezirksfusion 2001 blieb Spandau ein eigenständiger Bezirk.

Hauptquellen:
Joachim Jauch:
Wegweiser zu Berlins Straßennamen – Spandau
2., überarbeitete Auflage, Berlin 1996
LEXIKON Alle Berliner Straßen und Plätze. Von der Gründung bis zur Gegenwart

Bände 1-4, Verlag Neues Leben GmbH/Edition Luisenstadt, Berlin 1998

© Edition Luisenstadt, 1998-2008
Redaktionsschluß: 15.5.2008
Berlingeschichte/Straßen