Zeppelinstraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Kaulsdorf
Name ab nach 1910
Name bis 18.10.1937
Namen
(früher/später)
Hertwigswalder Steig (1937)
Namens-
erläuterung
Zeppelin, Ferdinand Adolf August Heinrich Graf von, * 8.7.1838 Konstanz, † 8.3.1917 Charlottenburg, Militär, Konstrukteur.
Nach einer Laufbahn als württembergischer Kavallerieoffizier kam Zeppelin 1882 im Generalsrang als württembergischer Gesandter nach Berlin. 1890 nahm er vom Militär Abschied und widmete sich der Luftschiffahrt. 1895 vollendete er den ersten Entwurf eines starren Luftschiffes, und am 2.7.1900 erfolgte der erste Probeflug des Luftschiffes "LZ 1", nach ihm, dem Erfinder, auch "Zeppelin" genannt. Am 29.8.1909 landete der Luftfahrtpionier mit seinem Z 3 auf dem Artillerie-Schießplatz im Tegeler Forst, einem Gelände, auf dem sich heute der internationale Flughafen "Otto Lilienthal" Berlin-Tegel befindet. Zeppelin gründete u. a. auch mit sechs Millionen Mark Spendengeldern die Luftschiffbau GmbH in Friedrichshafen. Er hielt seine Luftschiffe irrtümlich für eine kriegsentscheidende Waffe. Ab 1914 arbeitete er in Staaken bei Berlin an Verbesserungen seiner Konstruktionen, die vorrangig für militärische Zwecke genutzt wurden.
  Der Name der Straße kann in Verbindung mit dem im Ersten Weltkrieg auf der Gemarkung von Karlshorst und Biesdorf entstandenen Militärflughafen gestanden haben. Im Bebauungsplan 1910 ist sie noch nicht benannt, 1920 aber namentlich ausgewiesen.
aktueller Name Hertwigswalder Steig


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de