Offenbachstraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Mahlsdorf
Name ab 12.2.1920
Name bis 16.5.1938
Namen
(früher/später)
Pfalzgrafenweg (1938)
Namens-
erläuterung
Offenbach, Jacques (Jacob) Levy, * 20.6.1819 Köln, † 5.10.1880 Paris, französischer Komponist, Cellist.
Der Sohn des Kantors der Jüdischen Gemeinde in Köln siedelte 1833 nach Paris über. Er wurde als Cellist ausgebildet und war danach drei Jahre Violoncellist an der Komischen Oper Paris. Nach einem Zusatzstudium in Komposition wurde Offenbach 1850 Kapellmeister am Théâtre Français und schrieb auch Bühnenmusiken. Für sein 1855 eröffnetes eigenes Theater Bouffes Parisiens komponierte Offenbach zahlreiche meist einaktige Operetten. Die von ihm begründete parodistische und zeitkritische klassische Pariser Operette feierte überwältigende Publikumserfolge. Die bekanntesten seiner mehr als 100 Werke sind "Orpheus in der Unterwelt" (1858), "Die schöne Helena" (1864), "Pariser Leben", "Blaubart" (1866), "Die Großherzogin von Gerolstein" (1867). Seine letzte Arbeit war seine einzige Oper "Hoffmanns Erzählungen". Sie wurde erst nach Offenbachs Tod 1881 uraufgeführt und wurde sein erfolgreichstes Werk.
aktueller Name Pfalzgrafenweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de