Taubenweg

Lichtenberg, Ortsteil Alt-Hohenschönhausen
Name ab um 1840
Name bis 30.9.1927
Namen
(früher/später)
Arendsweg (1927)
Namens-
erläuterung
Der Weg führte in die südlich der Landsberger Chaussee gelegene Ansiedlung Weiße Taube, die bis 1939 zu Hohenschönhausen gehörte, und erhielt deshalb diesen Namen. Die Ansiedlung wurde 1938 gegen das sich nördlich der Landsberger Chaussee befindliche Wilhelmsberg, das ein Teil Lichtenbergs war, ausgetauscht. Von da an bildete die Landsberger Chaussee die Grenze zwischen dem Bezirk Lichtenberg und dem Weißenseer Ortsteil Hohenschönhausen bzw. dem späteren Bezirk Hohenschönhausen.
  Der Taubenweg wurde fast 190 Jahre im Volksmund so genannt. Als seine Bezeichnung 1927 offiziell bestätigt werden sollte, wurde der Antrag des Bezirkes Weißensee vom Magistrat abgelehnt mit der Begründung, daß es in Berlin bereits eine Taubenstraße gebe.
aktueller Name Arendsweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de