Viktoriastraße

Reinickendorf, Ortsteil Konradshöhe
Name ab 19.3.1897
Name bis 10.4.1961
Namen
(früher/später)
Ottilienweg (1961)
Namens-
erläuterung
Viktoria Luise Adelheid Mathilde Charlotte, Prinzessin von Großbritannien und Irland, Herzogin von Braunschweig und Lüneburg, geb. Prinzessin von Preußen, * 13.9.1892 Marmorpalais b. Potsdam, † 11.12.1980 Hannover.
Die Tochter von Kaiser Wilhelm II. heiratete 1913 den Herzog von Braunschweig und Lüneburg Ernst August Christian Georg, Prinz von Großbritannien und Irland. Ernst August konnte als Welfe, bei dem noch immer Ansprüche auf das 1866 von Preußen annektierte Hannover vermutet wurden, erst nach der Heirat mit Viktoria Luise und der Anerkennung der Reichsverfassung die Regierung des Herzogtums, das bis dahin unter Regentschaft stand, antreten. Die Heirat gilt zugleich als Aussöhnung zwischen Hohenzollern und Welfen. Ernst August musste bereits 1918 abdanken. Viktoria Luise schrieb die 1965 erschienenen Memoiren "Ein Leben als Tochter des Kaisers".

Die Straße könnte aber auch benannt sein nach

Auguste Viktoria Friederike Luise Feodora Jenny, deutsche Kaiserin, geb. Prinzessin von Schlesiwg-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, * 22.10.1858 Dolzig, † 11.4.1921 Huis Doorn (Niederlande).
Sie war letzte deutsche Kaiserin und Königin von Preußen, Gemahlin Kaiser Wilhelms II., der durch die Novemberrevolution 1918 zum Thronverzicht gezwungen worden war. Die Tochter des Herzogs Friedrich VIII. von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg heiratete am 27.2.1881 zu Berlin den damaligen preußischen Prinzen Wilhelm, den ältesten Sohn des Kronprinzen. Sie versuchte, während des Ersten Weltkrieges Einfluss auf die Politik ihres Mannes zu nehmen.
  Die Straße ist im Bebauungsplan vom 19. März 1897 genannt und auf einer Karte von 1908 eingezeichnet.
aktueller Name Ottilienweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de