Wahnschaffestraße

Pankow, Ortsteil Niederschönhausen
Name ab 10.3.1937
Name bis 10.8.1962
Namen
(früher/später)
Danckelmannstraße (vor 1908-1937)
Leonhard-Frank-Straße (1962)
Namens-
erläuterung
Wahnschaffe, Gustav Albert Bruno Felix, * 27.1.1851 Kaltendorf b. Öbisfelde-Kaltendorf, † 20.1.1914 Berlin, Geologe.
Er studierte ab 1871 an der Universität Leipzig Chemie und Mineralogie, ging im April 1874 an die Universität Jena und promovierte im März 1875. Im Mai 1875 trat er in die geologische Landesanstalt Berlin ein. 1879 wurde er zum Assistenten bei der geologischen Landesaufnahme, im April 1886 zum Königlichen Landesgeologen ernannt. Im selben Jahr habilitierte er sich als Privatdozent für allgemeine Geologie und Bodenkunde an der Universität Berlin. Vom Wintersemester 1886/87 an hielt er Vorlesungen an der Bergakademie Berlin, wo er im Juli 1892 zum ordentlichen Professor für Geologie ernannt wurde. Seine wissenschaftliche Arbeit bestand aus der geologischen Kartierung des norddeutschen Flachlandes und der Erforschung der dortigen Eiszeitablagerungen. Er wurde in Kreuzberg auf dem Friedhof IV der Jerusalems- und Neuen Kirche, (evangelisch), Bergmannstraße 45-47, bestattet.
aktueller Name Leonhard-Frank-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de