Voigts-Rheetz-Straße

Pankow, Ortsteil Weißensee
Name ab vor 1876
Name bis 9.9.1931
Namen
(früher/später)
Eilveser Straße (1931)
Namens-
erläuterung
Voigts-Rhetz, Constantin Bernhard von, * 16.7.1809 Seesen (Braunschweig), † 13.4.1877 Wiesbaden, Militär.
1852 wurde er Chef des Generalstabes des V. Armeekorps in Posen. Am 20.1.1859 wurde er Direktor des Allgemeinen Kriegsdepartements im Kriegsministerium und am 12.7.1860 Kommandant der Bundesfestung Luxemburg. Im Jahre 1866 war Voigts-Rhetz Generalstabschef der 1. Armee unter dem Oberbefehl des Prinzen Friedrich Karl von Preußen, dann Generalgouverneur der Provinz Hannover und 1867-1873 kommandierender General des dortigen Armeekorps. Er führte dieses Armeekorps während des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 in den Schlachten von Metz und im Feldzug an der Loire. Am 11.12.1873 schied er aus dem aktiven Dienst aus.
  Die Umbenennung wurde damit begründet, daß der Name in seiner Schreibweise zu kompliziert und dadurch ständige Fehlerquelle sei.
aktueller Name Eilveser Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de