Schwanebecker Weg

Pankow, Ortsteil Karow
Name ab überliefert
Name bis vor 1938
Namen
(früher/später)
Straße 57 (vor 1938-1997)
Zum Kappgraben (1997)
Namens-
erläuterung
Schwanebeck, Ort im Landkreis Barnim, nordöstlich Berlins, Bundesland Brandenburg. Nach dem Landbuch Kaiser Karls IV. vom Jahre 1375 hatte es 72 Hufen, die, mit Ausnahme der Pfarr- und Kirchenhufen, im Besitz des Lehnschulzen und von 16 Bauern waren. Es bestand kein Rittersitz oder Vorwerk. 1450 wurde Hans von Arnim Besitzer des Ortes. 1577 kam es mit den Arnim-Biesenthalschen Gütern an den Kurfürsten. Bemerkenswertestes Bauwerk ist die spätromanische Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde im 15. Jahrhundert zu einer zweischiffigen Anlage umgebaut. Schwanebeck ist 12,84 kmē groß und hat 3 876 Einwohner (1998).
  Der Weg diente seit alters als Verbindung zwischen den benachbarten Orten Karow und Schwanebeck und führte auf Karower Gemarkung den nichtamtlichen Namen Schwanebecker Weg nach der von Karow aus gesehenen Richtung.
aktueller Name Zum Kappgraben


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de