Wustrauer Straße

Lichtenberg, Ortsteil Friedrichsfelde
Name ab vor 1913
Name bis um 1960
Namens-
erläuterung
Wustrau-Altfriesack, Dorf im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Bundesland Brandenburg. Der Ort liegt am Ruppiner See. 1462 wurde er erstmals erwähnt, um 1500 teilten sich drei Adelshöfe die Herrschaft, die jahrhundertelang die Familie Zieten innehatte, zu der auch Hans Joachim von Zieten, der Husarengeneral Friedrichs II., gehörte. Sein Sohn, Friedrich von Zieten, war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landrat im Kreis Ruppin. Fontane hat ihn in seinem Stechlin-Roman (der "Edle Herr vom Alten Friesack") literarisch gewürdigt. Das Schloß wurde 1747-1750 erbaut. Das Dorf ist 33,61 kmē groß und hat 1 209 Einwohner (1998).
  Die Straße war die nördliche Verlängerung der Luisenstraße (heute Robert-Uhrig-Straße) von der damaligen Berliner Straße (heute Alt-Friedrichsfelde) zur Seddiner Straße. Mit der Neubebauung des Gebiets am Rosenfelder Ring ist sie entfallen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de