Triftweg

Lichtenberg, Ortsteile Lichtenberg, Rummelsburg
Name ab überliefert
Name bis um 1960
Namens-
erläuterung
Trift, auch Hutung, eine geringwertige Viehweide auf ärmlichen Böden, meist für Schafherden genutzt, sowie ein vom Vieh benutzter Weg zwischen Weide und Stall mit spärlicher Grasnarbe.
  Der Weg war Teil einer alten Viehtrift in die Boxhagener Heide. Er führte an der damaligen Miquelstraße vorbei nach Norden und parallel zur Eisenbahnlinie westlich am Zentralfriedhof vorbei. Der nördliche Teil ist heute überbaut, sein Verlauf war noch Ende der fünfziger Jahre von der Gudrunstraße bis zur Herzbergstraße ausgewiesen. Seinem südlichen Abschnitt folgt etwa seit 1910 teilweise die Rosenfelder Straße.
aktueller Name Rosenfelder Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de