Tiberiusstraße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab vor 1915
Name bis um 1933
Namens-
erläuterung
Tiberius Julius Caesar Augustus (eigtl. Tiberius Claudius Nero), * 16.11.42 v. u. Z. Rom, † 16.3.37 n. u. Z. Cap Misenum, römischer Kaiser.
Er war der Sohn der Livia Drusilla und von Tiberius Claudius Nero und spätere Stiefsohn Oktavians (Augustus), der ihn aufzog und 4 n. u. Z. adoptierte. Als potentieler Nachfolger des Augustus wurde er früh in öffentliche Ämter eingeführt (u. a. 13 v. u. Z. Konsul). 20 v. u. Z. erstmals als Feldherr in Armenien eingesetzt, unterwarf er 15-13 v. u. Z. Rätien und Vindelicien, nach Drusus Tod hatte Tiberius den Oberbefehl in Germanien. Nach der von Augustus erzwungenen Scheidung von Vipsania Agrippina heiratete er Julia, in dieser Zeit, 6 v. u Z.- 2 n. u. Z., freiwillige Verbannung in Rhodos. 6-9 n. u. Z. warf er den pannonischen Aufstand nieder. 13 hatte er von Augustus das Imperium und damit die Mitregentschaft übertragen bekommen. Nach seiner Regierungsübernahme im Jahre 14 hatte er Differenzen mit Germanicus über die römische Expansion in Germanien. Er stützte sich in seiner Herrschaft auf den Senat, war dabei aber stark vom Prätorianerpräfekt Sejan - den er dann hinrichten ließ- beeinflußt. Tiberius zog sich ab 21/22 zunehmend zurück.
  Ein Teil der Straßen, die man in diesem Viertel nach Dichtern, Philosophen und Herrschern der Antike bezeichnete, wurden nur benannt, aber nicht angelegt, so daß die Straße entfiel.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de