Thalesstraße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab vor 1915
Name bis um 1933
Namens-
erläuterung
Thales von Miles, * um 625 v. u. Z., † um 545 v. u. Z., griechischer Philosoph.
Er gilt als erster griechischer Philosoph und als Begründer der ionischen Naturphilosophie. Der Urstoff alles Seienden war für ihn das Wasser. Thales soll durch astronomische Beobachtungen auch die Sonnenfinsternis von 585 v. u. Z. vorausgesagt haben. Thales ist der erste namentlich bekannte griechische Mathematiker, doch sind die ihm zugeschriebenen mathematischen Kenntnisse nicht belegt. Der nach ihm benannte geometrische Satz besagt, daß alle Peripheriewinkel im Halbkreis 90 Grad betragen (Thaleskreis).
  Die Straße verlief zwischen Rienzi- und Tannhäuser Straße, heute Laubenkolonien, und ist entfallen. Ein Teil der Straßen, die in diesem Viertel nach Dichtern, Philosophen und Herrschern der Antike bezeichnet waren, wurden nur benannt, aber nicht angelegt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de