Rathausstraße

Lichtenberg, Ortsteil Lichtenberg
Name ab um 1902
Name bis 1913
Namen
(früher/später)
Stadthausstraße (1913)
Namens-
erläuterung
Die Benennung erfolgte nach dem Rathaus Boxhagen-Rummelsburg. Am 1.4.1889 war Rummelsburg mit dem westlich gelegenen Gutsbezirk Boxhagen, der Kolonie Lichtenberger Kietz, einem Friedrichsfelder Flurstück und einer Stralauer Exklave zur Landgemeinde Boxhagen-Rummelsburg zusammengelegt worden. Die Gemeinde hatte damals bereits 11 000 Einwohner. Sie besaß zuvor außer einem kleinen Schulhaus mit zwei Klassenzimmern keine öffentliche Einrichtung. Das Büro des Gemeindevorstehers Schlichts war bis 1891 in seinem Haus eingerichtet, dann in der Gemeindeschule. 1900/01 wurde das Rathaus um- und ausgebaut. Es befand sich mit seiner Längsseite in der Türrschmidtstraße, nur die Seitenfront lag in der Rathausstraße. 1912 - nun bereits 40 000 Einwohner zählend - wurde Boxhagen-Rummelsburg in Lichtenberg eigemeindet. Ein Rathaus erübrigte sich. Die Rathausstraße wurde daher in Stadthausstraße umbenannt.
  Die Umbenennung in Stadthausstraße - Stadthaus ist eine andere Bezeichnung für Rathaus - erfolgte, damit eine Verwechslung mit der Lichtenberger Rathausstraße vermieden wurde.
aktueller Name Stadthausstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de