Radolinstraße

Lichtenberg, Ortsteil Friedrichsfelde
Name ab vor 1903
Name bis 31.5.1951
Namen
(früher/später)
Urigstraße (1951-1957)
Uhrigstraße (1957-1976)
Robert-Uhrig-Straße (1976)
Namens-
erläuterung
Radolin-Radolinski, Hugo Julius Raoul Eduard Graf von, 1. Fürst von Radolin, * 1.4.1841 Posen, † 21.7.1917 Jarotschin, Diplomat.
Radolin war zunächst im preußischen diplomatischen Dienst und seit 1882 Gesandter in Weimar. Unter Friedrich III. wurde er preußischer Oberhof- und Hausmarschall und in den erblichen Fürstenstand erhoben. Unter Wilhelm II. wurde er zum Obersttruchseß ernannt. 1892 wurde er deutscher Botschafter in Konstantinopel, danach 1895 in Petersburg, von 1900 bis 1910 in Paris.
  Die Straße wurde zeitweilig parallel auch als Fürst-Radolin-Straße bezeichnet.
aktueller Name Robert-Uhrig-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de