Prinz-Joachim-Straße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab 1900
Name bis 12.4.1951
Namen
(früher/später)
Grimnitzstraße (1951)
Namens-
erläuterung
Joachim Franz Humbert, Prinz von Preußen,* 17.12.1890 Berlin, † 18.7.1920 Potsdam.
Er war der sechste Sohn von Kaiser Wilhelm II., gelangte aber auf der militärischen Stufenleiter nur bis zum Rittmeister. Am 11.3.1916 heiratete er Prinzessin Marie Auguste von Anhalt. Der Prinz beging 1920 Selbstmord.
  Die Straße lag in einem Viertel, in dem die Querstraßen nach Kaiser Wilhelm II. und seinen Söhnen, die Parallelstraßen nach seiner Gemahlin und dem Kronprinzen benannt worden waren. Im September 1946 war im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, eine Umbenennung in Dahnsdorfer Straße nach einem Ort in der Mark Brandenburg vorgesehen.
aktueller Name Grimnitzstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de