Prinz-Eitel-Fritz-Straße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab um 1905
Name bis um 1910
Namen
(früher/später)
Prinz-Eitel-Straße (1900-um 1905)
Prinz-Eitel-Friedrich-Straße (um 1910-1951)
Üderseestraße (1951)
Namens-
erläuterung
Eitel Wilhelm Friedrich Christian Karl, Prinz von Preußen, * 7.7.1883 Potsdam, † 8.12.1942 Potsdam, Militär..
Zweiter Sohn des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. Eitel Friedrich (Fritz) schlug eine militärische Laufbahn ein. Von 1902 bis 1904 studierte er an der Universität Bonn. 1906 heiratete er Sophie Charlotte, Herzogin von Oldenburg. Er war Herrenmeister des Johanniterordens. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum Kommandeur des 1. Garderegiments zu Fuß berufen, befehligte er bei dessen Ende die 1. Garde-Infanterie-Division. In der Weimarer Republik betätigte er sich im monarchistischen Sinne.
  Die Straße - sie hieß vorher Prinz-Eitel-Straße und danach Prinz-Eitel-Friedrich-Straße - lag in einem Viertel, in dem Straßen nach den Kindern von Kaiser Wilhelm II. benannt worden waren.
aktueller Name Üderseestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de