Prinz-Adalbert-Straße

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab 1900
Name bis 12.4.1951
Namen
(früher/später)
Liepnitzstraße (1951)
Namens-
erläuterung
Adalbert Ferdinand Berengar Viktor, Prinz von Preußen, * 14.7.1884 Potsdam, † 22.9.1948 La Tour-de-Peilz b. Montreux (Schweiz), Militär.
Adalbert, der dritte Sohn von Kaiser Wilhelm II., war Korvettenkapitän. Am 3.8.1914 heiratete er Prinzessin Adelheid von Sachsen-Meiningen (16.8.1891-25.3.1971). Der Ehe entstammten die Kinder Prinzessin Victoria Marina und Prinz Wilhelm Victor.
  Sie lag in einem Viertel, in dem Straßen nach Söhnen von Kaiser Wilhelm II. benannt worden waren. Im September 1946 war ursprünglich im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, eine Umbenennung der Straße in Straupitzer Straße nach einem Ort im Spreewald vorgesehen.
aktueller Name Liepnitzstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de