Willibald-Alexis-Straße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Köpenick
Name ab nach 1900
Name bis 13.3.1939
Namen
(früher/später)
Logauweg (1939)
Namens-
erläuterung
Alexis, Willibald (eigtl. Häring, Georg Wilhelm Heinrich), * 29.6.1798 Breslau, † 16.12.1871 Arnstadt, Schriftsteller.
Er war Schüler des Friedrichswerderschen Gymnasiums. 1815 nahm er als freiwilliger Jäger an den letzten Kämpfen der Befreiungskriege teil, anschließend studierte er Jura in Berlin und Breslau. Danach lebte er vorwiegend in Berlin und redigierte das "Berliner Conversationsblatt". Er gilt als Begründer des realistischen historischen Romans in der deutschen Literatur und war auch Publizist, Lustspieldichter, Übersetzer und Herausgeber. Die Gestalten seiner Romane stammen aus der Geschichte der Mark Brandenburg: "Der Roland von Berlin" (1840), "Der falsche Woldemar" (1842), "Die Hosen des Herrn von Bredow" (1846/48) sowie "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht" (1852).
aktueller Name Logauweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de