Seestraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Friedrichshagen
Name ab 1873
Name bis 28.4.1932
Namen
(früher/später)
Müggelseedamm (1932)
Namens-
erläuterung
Großer Müggelsee; der im südöstlichsten Bezirk der Bundeshauptstadt gelegene Spreesee ist mit einer Fläche von 7,4 kmē der größte See auf Berliner Stadtgebiet. Seine maximale Tiefe beträgt 8,60 Meter. Ebenso wie die bewaldeten Müggelberge an seinem Südufer verdankt der Müggelsee seine Entstehung der letzten Eiszeit. Er ist ein der beliebtes Ausflugsziel für Erholungsuchende und Wassersportler.
  Die bereits vor der Gründung Friedrichshagens am rechten Spreeufer und am Müggelsee verlaufende alte Poststraße von Köpenick nach Fürstenwalde wurde etwa ab Mitte des 19. Jahrhunderts in mehreren Etappen ausgebaut und 1873 zum erstenmal in ihrem Verlauf innerhalb der Ortsgrenzen Friedrichshagens (etwa von der Spreestraße bis zum Wasserwerk) als "Seestraße" bezeichnet. Ihre östliche und westliche Verlängerung wurde ab 1922 bzw. 1925 jeweils als "Verlängerte Seestraße" bezeichnet. 1932 erhielt der gesamte Straßenzug den Namen Müggelseedamm.
aktueller Name Müggelseedamm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de