Schreberplatz

Treptow-Köpenick, Ortsteil Köpenick
Name ab um 1928
Name bis 7.2.1958
Namen
(früher/später)
Schrebergasse (1958)
Namens-
erläuterung
Schreber, Daniel Gottlob Moritz, * 15.10.1808 Leipzig, † 10.11.1861 Leipzig, Mediziner.
Der Leipziger Arzt und Orthopäde Daniel Gottlob Moritz Schreber war ein Fürsprecher öffentlicher Kinderspielplätze und Wegbereiter der Kleingartenbewegung. Er empfahl zur Gesundheitsförderung gymnastische Übungen und viel Bewegung an frischer Luft. Der Leipziger Schuldirektor Hausschild verwirklichte Schrebers Gedanken, indem er 1864 den ersten Schreberverein gründete und Spielplätze mit Kinderbeeten anlegte, die zu Familiengärten erweitert wurden. Die erste Schrebergartenanlage entstand 1870. Die zu den Gärten gehörenden Lauben wurden vielfach auch als Notwohnungen genutzt. Besonders zahlreich entstanden solche "Laubenkolonien" in Berlin.
  Der Schreberplatz wurde um 1920 mit der Ansiedlung in der Kämmereiheide angelegt. Das amtliche Benennungsdatum (vermutlich um 1928) war bisher nicht zu ermitteln. 1958 wurde er in Schrebergasse umbenannt. Der Weg wurde nach den Kleingärten (Schrebergärten) benannt, durch deren Anlage er führt.
aktueller Name Schrebergasse


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de