Schopenhauerstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Schmöckwitz
Name ab 22.1.1924
Name bis 13.2.1937
Namen
(früher/später)
Windwallstraße (1937)
Namens-
erläuterung
Schopenhauer, Arthur, * 22.2.1788 Danzig, † 21.9.1860 Frankfurt am Main, Philosoph.
Schopenhauer war der Sohn eines vermögenden Kaufmanns. Er begann 1805 in Hamburg eine kaufmännische Lehre. Ab 1806 lebte er in Weimar. 1809 nahm er ein Studium der Philosophie und der Naturwissenschaften in Göttingen auf, das er 1811 in Berlin fortsetzte. 1813 promovierte er in Jena. Danach lebte Schopenhauer als Kaufmann in Dresden. 1819 erschien sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung". 1820 habilitierte er sich in Berlin, wo er bis 1831 eine Dozentur hatte. Ab 1831 lebte er als Privatgelehrter in Frankfurt am Main. Schopenhauers Philosophie gilt einerseits als ein Schlußpunkt des deutschen Idealismus und andererseits als eine Grundlegung des Pessimismus. Schopenhauer sah sich als Philosoph der Außenseiter, seine philosophischen Positionen waren vom Deutschen Idealismus und durch Pessimismus bestimmt. Sein Werk war anfangs wenig beachtet, ab Mitte der fünfziger Jahre des 19. Jahrhunderts wurde es jedoch zunehmend bekannt und u. a. von R. Wagner, F. Nietzsche, S. Freud und Vertretern der russischen und französischen Philosophie aufgenommen. Mit den Schriften "Über den Willen in der Natur" (1836), "Die beiden Grundprobleme der Ethik" (1841) und "Parerga und Paralipomena" (1851) vervollständigte er sein Lebenswerk.
  Vorher Straße H.
aktueller Name Windwallstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de