Sackführerdamm

Treptow-Köpenick, Ortsteil Plänterwald
Name ab um 1901
Name bis 9.6.1905
Namen
(früher/später)
Karpfenteichstraße (1905)
Straße auch in Neukölln (Neukölln)
Namens-
erläuterung
Die Sackführer waren Bedienstete des Magistrats und der Bürgerschaft. Sie hatten die Aufgabe, für Brauer und Bäcker das Getreide zur Mühle zu transportieren und Mehl und Malz von dort wieder abzuholen. Sie durften das Gras des Weges nutzen und mußten dafür den Weg instandhalten. Außerdem waren sie verpflichtet, bei entstehendem Feuer ihre Pferde bereitzuhalten, um Feuergeräte, Spritzen und Wasser zu fahren.
  Die Straße war schon vor ihrer Benennung Bestandteil eines alten Straßenzuges, der sich auf Neuköllner Gebiet bis zum alten Dorf Rixdorf fortsetzte. Er stellte als Weg seit ältester Zeit den Zugang vom Teltow zur Spree her und soll bereits zur Wendenzeit als Pfad durch das Dickicht des Bruchwaldes angelegt worden sein, um den Bewohnern der Dörfer auf dem Teltow bei Gefahr die Flucht auf den Burgwall auf dem Kreuzbaum zu ermöglichen. Dieser Weg wurde auch im Mittalter und im Dreißigjährigen Krieg als Fluchtpfad der Bauern genutzt. Er führte ursprünglich bis nach Tempelhof. Später diente er als Transportweg zur Ablagestelle an der Spree, von wo aus das Mahlgut von den Dörfern des Teltows zur Mühle und zurück transportiert wurde.

Auf der Karte von Karl Oesfeld aus dem Jahre 1786 ist der Weg ohne Bezeichnung bereits eingetragen. Am 20. Juli 1826 wurde er in einer Akte des Magistrats von Berlin mit Namen genannt, aber nicht als eine offizielle Straße behandelt. Offiziell gibt es den Namen erst ab um 1901, er wurde im Berliner Adreßbuch von 1901 erstmals genannt 1905 erfolgte im Zuge der Bebauung des Wohnviertels am Treptower Park für das gehobene Bürgertum die Umbenennung in Karpfenteichstraße, da der alte Name Sackführerdamm den Ansprüchen der neuen Bewohner nicht zu entsprechen schien. Das Gebiet in Neukölln wurde zwischen 1905 und 1929 baulich völlig verändert, dort fiel die Straße weg.
aktueller Name Karpfenteichstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de