Schönefelder Weg

Treptow-Köpenick, Ortsteile Bohnsdorf, Altglienicke
Name ab überliefert
Name bis um 1920
Namen
(früher/später)
Schönefelder Straße (um 1920-1948)
Grünbergallee (1948)
Namens-
erläuterung
Schönefeld, Ort im Landkreis Dahme-Spreewald, Bundesland Brandenburg. Er wurde vermutlich um 1240 gegründet und 1375 erstmals erwähnt. Zunächst im Lehnsbesitz der Familie von Selchow, bestanden später auch Besitzrechte des Cöllner Domstifts. Im 18. Jahrhundert gehörte das Dorf dem preußischen König und dem Berliner Dom. 1900 wurde Schönefeld Bahnstation der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn. Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte es sich zu einer Stadtrandsiedlung von Berlin. 1933 bis 1945 hatten hier die Henschel-Flugzeugwerke eine Niederlassung mit Werksflugplatz. Er war der Ausgangspunkt für den 1955 eröffneten "Zentralflughafen Berlin-Schönefeld". 1961 wurde Schönefeld an das Berliner S-Bahnnetz angeschlossen. Der Ort ist 9,67 kmē groß und hat 2 803 Einwohner (1998).
  Der Weg ist die alte Ortsverbindung von Bohnsdorf nach Schönefeld.
aktueller Name Grünbergallee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de