Sternenallee

Neukölln, Ortsteil Neukölln
Name ab um 1920
Name bis um 1931
Namens-
erläuterung
Sterne sind selbstleuchtende Himmelskörper. Man unterscheidet Fixsterne und Wandelsterne. Manche sind mit bloßem Auge erkennbar, die meisten allerdings nur mit hochempfindlichen Fernrohren. Unsere Sonne gehört dem Milchstraßensystem an.
  Die Sternenallee verlief von der Planeten- über die Marsstraße zum Sternenplatz. Vermutlich wurde sie am 22. April 1920 im Zusammenhang mit der Sonnenallee benannt. Im Nachweiser für die Straßen Berlins von 1921 wurde die Sternenallee bereits ausgewiesen. Auf der Karte von 1930 war sie noch namentlich eingezeichnet, im Nachweiser für die Straßen Berlins von 1932 jedoch nicht mehr aufgeführt. Sie fiel um 1931 durch Bebauung des Geländes weg.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de