Zähringer Korso

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Tempelhof
Name ab nach 1913
Name bis 21.4.1936
Namen
(früher/später)
Werner-Voß-Damm (1936)
Namens-
erläuterung
Zähringer, bedeutendes Stammgeschlecht im südwestlichen Raum Deutschlands, das wenigstens ab dem 10. Jahrhundert als Grafen des Breisgaus nachweisbar war. Einer ihrer ersten beurkundeten Repräsentanten war Graf Berthold I. († 1078), der 1061 zeitweilig das Herzogtum Kärnten und Mark Verona erhalten hatte. Berthold II. († 1100) nannte sich – nach dem Verzicht auf Schwaben zugunsten der Staufer – Herzog von Zähringen. Dies war der Zeitpunkt der Namensgebung des Adelsgeschlechts „von Zähringen“, dessen Stammburg Zähringen bei Freiburg im Breisgau war. Das Territorium der Zähringer reichte im 12. Jahrhundert von Offenburg bis in die Westschweiz. Es hatte sich durch den Erwerb von Kloster- und Reichsvogteien im Verlauf der Jahrhunderte erweitert. Nachdem die männliche Linie durch den Tod Herzog Bertholds V. 1218 ausstarb – er hatte zwei Töchter und keinen männlichen Erben –, bestanden nur abgespaltete Nebenlinien weiter, aus denen die Markgrafen und späteren Großherzöge von Baden bzw. Baden-Durlach und Baden-Baden stammten.
  Die Straße erhielt vor Juni 1914 ihren Namen.

In diesem Viertel wurden Straßen nach Ländern bzw. Herrschergeschlechtern des am 18.1.1871 in Versailles proklamierten Deutschen Kaiserreiches benannt.
aktueller Name Werner-Voß-Damm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de