Schwerinstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Lichtenrade
Name ab vor 1922
Name bis 11.5.1938
Namen
(früher/später)
Spirdingseestraße (1938)
Namens-
erläuterung
Schwerin, Curd (Curt) Christoph Graf von, * 26.10.1684 Löwitz b. Anklam, † 6.5.1757 b. Prag, Militär.
Schwerin erhielt auf dem väterlichen Gut Löwitz seine erste Ausbildung. Er verdingte sich bereits recht jung als Soldat für die im Spanischen Erbfolgekrieg gegen Frankreich und Bayern kämpfenden Truppen und machte im August 1704 die Schlacht bei Höchstädt mit. Am 30. November 1706 trat er in Mecklenburger-Schweriner Dienste und im April 1720 ins preußische Heer ein. Nachdem Schwerin für die preußische Krone in diplomatischen Diensten in Europa unterwegs war, erhielt er 1723 sein eigenes Regiment zu Frankfurt (Oder). Er war einer der Heerführer in den Schlesischen Kriegen. Schwerin siegte am 10. April 1741 bei Mollwitz und nahm im Dezember desselben Jahres Olmütz und Troppau ein. Er belagerte mit seinen Truppen im Mai 1757 Prag und fiel in der Schlacht vor der Festung.
aktueller Name Spirdingseestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de