Schubertstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Lichtenrade
Name ab nach 1925
Name bis 24.8.1936
Namen
(früher/später)
Löwenbrucher Weg (1936)
Namens-
erläuterung
Schubert, Franz Peter, * 31.1.1797 Lichtenthal, heute zu Wien, † 19.11.1828 Wien, österreichischer Komponist.
Mit sieben Jahren erhielt Schubert seine erste musikalische Ausbildung. 1808 wurde er in die kaiserliche Pensionsanstalt als Hofsänger aufgenommen. Schubert wurde Solosänger in der kaiserlichen Kapelle und erhielt Klavier- und Violinunterricht. 1813 verließ er die kaiserliche Anstalt und widmete sich nun hauptsächlich eigenen Kompositionen. Er unternahm Reisen nach Ungarn, in die Steiermark und nach Ober-Österreich. Schubert gilt als der Schöpfer des modernen Liedes. Ab 1818 lebte er meist ohne Anstellung als freier Komponist in Wien in dürftigen Verhältnissen. Er vertonte den "Erlkönig" und publizierte die Lieder-Zyklen "Die schöne Müllerin" und die "Winterreise". Zu seinem umfangreichen Werk gehören neben seinen Liedern Märsche, Tänze, Instrumentalmusik, Sonaten, Kammermusiken und Sinfonien. Er starb in bitterer Armut.
  Die Straße wurde zwischen 1925 und 1929 benannt.
aktueller Name Löwenbrucher Weg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de