Waldstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lichterfelde
Name ab vor 1893
Name bis 13.7.1934
Namen
(früher/später)
Altdorfer Straße (1934)
Namens-
erläuterung
Die Waldstraße wurde beim Bau der Hauptkadettenanstalt angelegt. Das ganze Gelände zwischen dieser und der Bäkeniederung war mit hohem Kiefernwald bestanden, was der Straße ihren Namen gab.
  Vorher Straße 27 des Bebauungsplanes. Am 3. Oktober 1908 wurde der Abschnitt der Waldstraße zwischen Teltower Straße und Theklastraße in Brienzer Straße und der Abschnitt zwischen Carstennstraße und Carlstraße in Altdorfer Straße umbenannt. Der verbleibende Abschnitt der Waldstraße zwischen Baseler Straße und Theklastraße wurde am 4. April 1934 ebenfalls in Altdorfer Straße umbenannt, dann aber aufgehoben und in das militärische Gelände der früheren Hauptkadettenanstalt (später Andrews Barracks) integriert.
aktueller Name Altdorfer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de