Verdistraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lankwitz
Name ab 2.1.1912
Name bis 3.5.1918
Namen
(früher/später)
Humperdinckstraße (1918)
Namens-
erläuterung
Verdi, Giuseppe Fortunimo Francesco, * 10.10.1813 Le Roncole b. Parma, † 27.1.1901 Mailand, italienischer Komponist.
Verdi war bäuerlicher Herkunft. Sein späterer Schwiegervater, A. Barezzi, ermöglichte ihm ein privates Musikstudium, nachdem das Mailänder Konservatorium ihn abgewiesen hatte. 1839 wurde seine erste Oper "Oberto" an der Mailänder Scala aufgeführt. Der entscheidende Durchbruch gelang ihm mit "Nabucco" (1842). Verdis Größe liegt in seinem untrüglichen Sinn für unmittelbare musikdramatische Wirkung, verbunden mit einem klaren Blick für packende realistische, auch direkt politische und sozialkritische Stoffe sowie für die Möglichkeit ihrer musikalischen Umsetzung. In den fünfziger Jahren komponierte er die Opern "Rigoletto", "La Traviata", "Maskenball" und "Troubadour". Zu seiner mittleren Schaffensperiode zählen die Opern "Die Macht des Schicksals", "Don Carlos" und "Aida". Seine Opern "Othello" und "Falstaff" (1887, 1893) gelten als abgeklärte Alterswerke. Das Gesamtwerk Verdis gehört zum unvergänglichen Besitz der Opernbühnen der Welt.
  Die Umbenennung von Verdi- in Humperdinckstraße erfolgte aufgrund angeblicher "deutsch-feindlicher Äußerungen" in einem Brief Verdis an seine Frau im Jahre 1870, den die "Vossische Zeitung" 1918 veröffentlichte.

Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Komponistenviertel genannt wird.
aktueller Name Humperdinckstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de